Einsatz der fünf Arten

Der Technologie-Einsatz einer Organisation reduziert den CO2-Fussabdruck der Kunden, welcher ein Zusatznutzen ausmacht. Solche unternehmerischen Leistungen bieten Mehrwert und breiten sich mittels deren Annahme durch die Kunden sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft aus. Kundennutzen, geschaffen durch Technologie-Einsätze von privaten oder öffentlichen Organisationen, bildet die Basis für die Dekarboniserung.

Organisationen können keine oder eine bis fünf Arten von Technologie-Einsatz zur Reduktion von CO2-Emissionen praktizieren. Die Anzahl von Arten des Technologie-Einsatzes gilt als grundsätzliche Messlatte für die Innovationskraft und somit für die langfristige Wirkung von Organisationen betreffend Dekarbonisierung. Diese Messlatte gilt entsprechend der Überlegung, dass Innovationen in mehreren Arten in der langen Frist kumulativ mehr Wirkung erzeugen werden als Innovationen in einer Art.

Verkürzt formulierte Beispiele von Organisationen in sechs der sieben Gruppen, die eine einzige Art von Technologie-Einsatz anwenden, sind in der Tabelle aufgeführt. (Die Einträge im Dekarbonisierung-Register selbst sind ausführlicher.)

Verkürzt formulierte Beispiele von Organisationen, die zwei Arten von Technologie-Einsatz anwenden, sind in der Tabelle aufgeführt.

Bei manchen Organisationen sind die Innovationen in verbundenen Geschäftsbereichen geführt, wie bei Stadler Rail, Stadt Köniz und Wolford.

In anderen Organisationen sind die Innovationen in getrennten Geschäftsbereichen geführt wie bei den restlichen Organisationen in der Tabelle oben.

* Die in der Tabelle als «Digital» bezeichnete Art von Technologie-Einsatz entspricht der Einführung einer branchenfremden Technologie.

In der Tabelle sind Beispiele von Organisationen aufgeführt, die drei Arten von Technologie-Einsatz anwenden.

Sämtliche aufgeführten Organisationen in der Tabelle rechts weisen Standards auf. Dies ist tatsächlich die häufigste Art von Technologie-Einsatz im Dekarbonisierung-Register. Digitalisierung kommt in Energie- und öV-Organisationen sowie im Langsamverkehr oft vor. Givaudan weist, als eher seltenes Beispiel, eine branchenfremde Technologie auf, die keine Digitalisierung ist.

In der Tabelle sind sämtliche Organisationen in sechs der sieben Gruppen aufgeführt, die vier oder fünf Arten von Technologie-Einsatz anwenden. Sie geben Einblick in die Entwicklungen, die sich in der ganzen Wirtschaft ausbreiten müssen.

Nach oben scrollen